HOTEL-BUSINESS COACHING

„Alle wirtschaftlichen Vorgänge kann man auf drei Worte reduzieren: Menschen, Produkte, Erfolge. Die Menschen stehen an erster Stelle. Wenn man kein gutes Team hat kann man mit den beiden anderen nicht viel anfangen.“
(Lee Iacocca, 1924 amerikanischer Topmanager)

Die Situation

Sie möchten die individuelle Arbeitsleistung und die Produktivität Ihres Teams spürbar verbessern. Die Zusammenarbeit soll von Vertrauen und der Freude am Beruf geprägt sein. Der einzelne Mitarbeiter ist noch nicht seinen Stärken und Talenten entsprechend eingesetzt. Die Qualität der Leistungen in Ihrem Haus hat Optimierungsbedarf. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie viele Herausforderungen im Hotelalltag täglich gemeistert werden müssen, diese anzugehen ist der erste Schritt zum Ziel.

Der Weg – im Team oder für einzelne Mitarbeiter

Nach einer ersten Analyse ihrer Situation wählen wir gemeinsam aus folgenden Massnahmen die für sie geeignete aus und setzen diese um.

  • Analyse des bestehenden Teams
  • Persönlichkeitsanalyse der einzelnen Teammitglieder
  • Förderung der Ressourcen und Stärkung der Lernfelder
  • Stabilisierung des bestehenden Teams
  • Zusammenführung eines neuen Teams
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Begleitung einer Generationenübergabe
  • Konfliktklärung
  • Entwicklung einer verbindlichen Teamkultur
  • Unterstützung der Nachwuchsführungskräfte in ihrer neuen Funktion
  • Erstellung eines Karriereplans für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte
  • Auseinandersetzung mit inneren und äußeren Konflikten

Der etwas andere Weg

  • Tiergestütztes Führungskräftetraining mit meinem Hund „Anton“ in der Natur
  • Tiergestützte Ralley zur Teamentwicklung (mehr Infos unter Lernerfahrung mit -> WOW-Effekt)

Das Ziel

Durch gemeinsam entwickelte und erarbeitete maßgeschneiderte Lösungen arbeitet Ihr Team produktiver und mit mehr Spaß an der Arbeit. Die Zusammenarbeit ist spürbar verbessert. Die Einbindung und Förderung jedes Einzelnen mit dem Augenmerk auf dessen Talente und Stärken, hat ein hohes Maß an Identifikation mit dem Unternehmen zur Folge. Auf der Grundlage der Wertschätzung hat sich eine vertrauensvolle Teamkultur entwickelt.

Wie läuft es ab?

Bevor wir zusammen arbeiten, lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch vor Ort in Ihrem Hotel kennen. Verbunden mit einer Übernachtung, die uns einen ersten, kleinen Einblick in die betrieblichen Abläufe und die Stimmung im Hotel gibt, erstellen wir eine kurze Situationsanalyse. Dann entscheiden wir gemeinsam, ob wir uns auf „Ihren“ Weg machen werden.

Die Situationsanalyse bildet die Grundlage für den ersten Maßnahmenplan und den empfohlenen Zeitrahmen, beides wird später immer wieder individuell dem Entwicklungsprozess angepasst. Sie entscheiden, ob die geplanten Interventionen in Ihrem Hotel oder an einem anderen Ort stattfinden. Nach jedem Termin, den wir mit Ihren Mitarbeitern haben, bekommen Sie von uns eine Rückmeldung über den aktuellen Stand der Dinge und die nächsten geplanten Schritte.